Die Kreativschmiede aus Pforzheim

Unverwechselbar echt — seit 1893

Unsere Marke Silhouette ist aus der 1893 gegründeten Schmuckfabrikation Oscar Bentner hervorgegangen. Heute stellen wir in vierter Generation hochwertigen, innovativen Echtschmuck her und sind auf die Fertigung von Kleinserien spezialisiert.

Die Stadt Pforzheim, auch unter dem Namen „Goldstadt“ bekannt, feierte 2017 das 250-jährige Jubiläum des heimischen Schmuckgewerbes. Insbesondere im 19. Jahrhundert, während der sogenannten Gründerzeit, erlebte die Stadt eine Periode der Blüte und avancierte zu einem führenden Zentrum für die Schmuckherstellung in Europa. In der Folge zog die Stadt zahlreiche gewiefte Köpfe, Handwerker und Gestalter aus dem In- und Ausland an. 
1893 hatte sich mein Urgrossvater, Oscar Bentner, selbständig gemacht und in Pforzheim eine eigene Schmuckmanufaktur gegründet, für die er auf gut ausbildete Fachleute, Goldschmiede und Juwelenfasser aus der Region zurückgreifen konnte. 
Viele Jahre belieferte die Schmuckfabrikation Oscar Bentner in Deutschland und im angrenzenden Ausland insbesondere den Schmuckgrosshandel mit hochwertigen und gleichzeitig erschwinglichen Kreationen. In den 1980er Jahren entschloss sich meine Familie als eigene Marke unter dem Namen „Silhouette Schmuck“ direkt mit den Juwelieren und Detailfachhändlern zusammenarbeiten. Seit 1995 leite ich in vierter Generation die Geschäfte des Unternehmens und habe die Kollektion sukzessive weiterentwickelt. Wir stehen für hochwertigen Echtschmuck und die Spezialisierung auf die Produktion von Kleinserien, die teilweise individuell für den jeweiligen Kunden entworfen und gefertigt werden.

Die vierte und fünfte Generation des Familienunternehmens Silhouette:  Dr. Silke Bentner und Arnd Bentner mit ihren Töchtern Annika und Katinka.

Regional bestens verankert
Wir setzen auf ein regional verankertes Netzwerk an Fachleuten und das Knowhow der Region. Ausgebildete Gestalter an der Hochschule für Schmuck, spezialisierte Zulieferbetriebe der Schmuck- und Medizintechnik, sowie gut ausgebildete Handwerker und Goldschmiede ermöglichen uns, immer wieder aufs Neue aussergewöhnliche Schmuckstücke zu realisieren. Seit Ende 2016 sind wir Mitglied des neu gegründeten Schmuck-Qualitätslabels „Made in Germany“. Dieses garantiert, dass mindestens 70 Prozent der Arbeitszeit für ein Produkt in Deutschland anfällt. Unser Ansporn ist es immer noch mit den eigenen Kreationen individuelle Luxusprodukte erschwinglich zu machen. Die Kunst ist hierbei das Gespür für Markttrends, die Bedürfnisse der Kunden und die technische Realisierbarkeit neuer Ideen in Einklang zu bringen. Es freut uns jedes Mal, wenn es uns gelingt technisch innovative Schmuckstücke und raffinierte Gestaltungsdesigns zu verbinden, die unsere Kunden begeistern.

Auf unseren Webseiten verwenden wir Cookies. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung